Austausch in Edewecht 2023

22 Schülerinnen und Schüler des Collège Saint Michel des Batignolles zu Gast im Ammerland

IMG 0156

Die Jugendlichen haben Einblicke in den deutschen Alltag erhalten, viele Ausflüge unternommen und den deutschen Schul- und Familienalltag erlebt.

Noch frisch sind die Eindrücke von der Austauschwoche, in der 22 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse der Edewechter Oberschule und der Schülerinnen und Schüler des Collège Saint Michel des Batignolles aus Paris, die ein sehr abwechslungsreiches Programm gemeinsam erlebt haben.

IMG 0160

Von Edewecht wurden viele Ausflüge unternommen, so ging es mit dem Fahrrad nach Bad Zwischenahn zu Bruns Pflanzen, zum Ammerländer Bauernhaus und Mühle und mit dem Zug zur Nordsee, um die Nordseeinsel Norderney kennenzulernen. Ebenfalls auf dem Programm stand ein Schwarzlichtgolfturnier in Oldenburg. Neben Unterrichtsbesuchen an der Edewechter Oberschule stellten die Theater-, Back- und Sportateliers einen weiteren schulinternen Höhepunkt der Austauschwoche dar. Deutsch-französische Teams führten beispielsweise gemeinsam ein Geräte-Brennballspiel in der Breeweghalle durch und überwanden dabei Sprachbarrieren schnell und kreativ.

Zum Abschluss verbrachten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam einen Tag in Bremen, bevor es für die 22 französischen Schülerinnen und Schüler wieder zurück nach Paris ging.

IMG 3386

social-1834007_640 social-1834010_640 social-1834010_640 social-1834010_640