Frankreich-Austausch in Edewecht 2025
19 Schülerinnen und Schüler des Collège Saint Michel des Batignolles zu Gast in Edewecht
Die Jugendlichen haben Einblicke in den deutschen Alltag erhalten, viele Ausflüge unternommen und den deutschen Schul- und Familienalltag erlebt.
Noch frisch sind die Eindrücke von der Austauschwoche, in der 19 Schülerinnen und Schüler der 7., 8. und 9. Klasse der Edewechter Oberschule und der Schülerinnen und Schüler des Collège Saint Michel des Batignolles aus Paris, die ein sehr abwechslungsreiches Programm gemeinsam erlebt haben.
Es wurden viele Ausflüge unternommen, so ging es zum Bernsteinschleifen zur Nordseeinsel nach Langeoog oder mit dem Zug nach Bremerhaven in das Klimahaus, um entlang des 8. Längengrades unterschiedliche Klimazonen mit allen Sinnen zu erleben. Ebenfalls auf dem Programm stand ein gemeinsamer Restaurantbesuch und ein Kickerturnier in Oldenburg. Neben Unterrichtsbesuchen an der Edewechter Oberschule stellten das Kunst-, Koch- und Sportatelier weitere schulinterne Höhepunkte der Austauschwoche dar. Deutsch-französische Teams führten beispielsweise gemeinsam ein Basketball- und Geräte-Brennballspiel in der Breeweghalle durch und überwanden dabei Sprachbarrieren schnell und kreativ. Die Attraktionen während der Marktpartie in Edewecht wurden während des Wochenendes von zahlreichen deutschen und französischen Schülern und Schülerinnen mit ihren Familien aufgesucht.
Zum Abschluss verbrachten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam einen Tag in Bremen, bevor es für die 19 französischen Schülerinnen und Schüler, die von zwei Lehrkräften begleitet wurden, wieder zurück nach Paris ging.