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Schulzweige und Fachleistungskurse


Chemie Andere

Gemeinsamer Unterricht in Klasse 5/6

Die Edewechter Oberschule besteht seit 2013 und bietet allen Schülerinnen und Schülern eine grundlegende und erweiterte Allgemeinbildung im Sekundarbereich I. Sie bereitet dabei sowohl auf eine spätere Berufsausbildung als auch auf den Besuch der gymnasialen Oberstufe vor.
An der Edewechter Oberschule wird der Unterricht in den Jahrgängen fünf und sechs überwiegend jahrgangsbezogen geführt, das heißt, dass alle  Schüler*innen gemeinsam unterrichtet werden. Im sechsten Jahrgang gibt es eine Fachleistungsdifferenzierung in den Fächern Mathematik und Englisch. Die Kinder werden hier leistungsbezogen in Kursen auf erweitertem (E-Kurs) und auf grundlegendem (G-Kurs) Anforderungsniveau unterrichtet. Die Entscheidung über die Zuweisung zum E- oder G-Kurs trifft die Zeugniskonferenz am Ende des 5. Schuljahrgangs. In der Regel erfolgt die Zuweisung zum E-Kurs bei guten oder sehr guten Leistungen in dem jeweiligen Fach. Bei befriedigenden bis ungenügenden Leistungen erfolgt die Zuweisung in der Regel in den G-Kurs. Bei entsprechenden Leistungen ist ein Wechsel vom G- in den E-Kurs auch zum Halbjahr möglich, es besteht aber auch die Möglichkeit, bei schwachen Leistungen vom E- in den G-Kurs wechseln zu müssen. Auch hier trifft die Zeugniskonferenz die Entscheidung. 


Hauptschul- und Realschulzweig ab Klasse 7
Ab der 7. Klasse erfolgt der Unterricht überwiegend schulzweigbezogen. Die Edewechter Oberschule führt hier einen Haupt- und einen Realschulzweig mit den entsprechenden Anforderungen. Wir haben uns für Schulzweige entschieden, um die Förderung aber auch Forderung aller Kinder noch zielgenauer gestalten zu können und für alle Beteiligten eine höhere Transparenz zu gewährleisten. Dabei gilt stets: Die Übergänge zwischen den Schulzweigen sind möglich und in beiden Schulzweigen können alle Abschlüsse (hier folgt der Link) der Oberschule erzielt werden. Zudem können die Kinder langfristig in stabilen Klassengemeinschaften lernen. Die Schulzweige bieten also ein Plus an Förderung, mehr individuelle Forderung, erhöhte Transparenz und stabile Klassenverbände. Die Zuweisung zu den jeweiligen Schulzweigen erfolgt auf Basis der Leistungen im 6. Schuljahrgang. Dabei werden sowohl die Langfächer (Mathematik, Deutsch, Englisch) als auch die Kurzfächer herangezogen. Die im 6. Jahrgang erreichten Durchschnitte legen also die Schulzweigzuweisung fest. Es gilt dabei zu beachten, dass in den G-Kursen aufgrund der geringeren Anforderungen bessere Noten erreicht werden müssen als in den E-Kursen. 

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